Am Wochenende vom 3. bis zum 5. September 2021 haben sich die Züchter des Sondervereins der braungebänderten, goldhalsigen und silberhalsigen Zwerg-Wyandotten in Essen bei unserem Zuchtfreund Markus Teuwsen getroffen.
Der Freitagabend war wie üblich vom gemütlichen Zusammensein mit herausragendem Essen im Tagungshotel gekennzeichnet. Vorher hatten wir noch die Tiere zu Markus an die Zuchtanlage gebracht wo sie bestens versorgt waren.
Leider waren wir in diesem Jahr aufgrund kurzfristiger absagen inklusive des Lokführer Streiks der deutschen Bahn nur neun Mitglieder vor Ort. Hoffen wir dass es im nächsten Jahr bei Andreas Pott in Bielefeld wieder deutlich mehr Zuspruch gibt.
Am Samstag haben wir am Vormittag die Zeche vom Zollverein in Essen besucht. Die angeleitete Führung sucht ihresgleichen und wir haben viel Neues erfahren und dazu lernen dürfen. So wissen wir nun beispielsweise dass zum Kohleabbau immer drei Schächte von Nöten sind; einer für das Personal, einer für das Material und ein weiterer Schacht für die Frischluftzufuhr. Zudem wissen wir auch dass in Essen in bis zu 1600 m Tiefe Kohle abgebaut wurde, was bedeutet, dass die Arbeiter bei gut 40° C mit schwerstem Gerät am arbeiten waren. Nach der Führung haben wir uns bei Markus an der Zuchtanlage zunächst bei Currywurst gestärkt und sind dann in die Jungtier-Besprechung eingestiegen. Alle vier Farbenschläge waren vertreten und wir haben gut 2 Stunden trefflich diskutiert.

Eine tolle Kollektion an Silberhalsigen hatte Volker Schröppel mitgebracht. Insbesondere die silberne Rieselung und feine Form konnten überzeugen. Wünsche gab es bei den Hennen in der Lauf Farbe, bei den Hähnen ist auf Ruß und korrektes Deckensilber zu achten.

Die Goldhalsigen waren vom Entwicklungsstand noch um einige Wochen jünger. So konnte man bei den Hennen schon die Form Anlage mit sehr gut bewerten, Wünsche gab es in feinerer und gleichmäßiger Rieselung, mehr Lauflänge und ausgeprägterem Kammdorn. Bei den Hähnen wäre etwas mehr Körperlänge von Vorteil, die Goldtöne waren sehr gleichmäßig ebenso der Ausgefüllteschaftstrich und Flügeldreieck waren vorhanden.

Bei den Braungebänderten waren die Hennen klar der stärkere Teil mit ordentlicher Zeichnung, Standhöhe und Federbreite. Die Hähne überzeugten mit gleichmäßiger Oberfarbe, im Untergefieder konnten beide Vertreter besser abgegrenzt mit größerem Braunanteil sein.

Die Blau-Silberhalsigen waren deutlich jünger. Bei Ihnen konnte man zwar die Form Ansätze erkennen, sich aber in der Besprechung im wesentlichen auf die Farbe beschränken. Eine Henne zeigte bereits ordentliche Rieselung , keinen Nerv und Prima Halsfarbe!

Insgesamt konnten wir also ordentliche Vertreter aus allen Farbenschlägen besprechen und erste Rückschlüsse auf mögliche Vorteile bei der Zusammenstellung der zustimme schließen.
Danach ging es zurück in die Nachbarparzelle zum VHGW Vorsitzenden Ulrich Krüger, der mit seiner Frau unseren Markus unterstützt hat und für eine fürstliche Bewirtung bei Kaffee und Kuchen gesorgt hat. Gut gestärkt hatten wir dann noch eine kleine Pause und uns um 19:00 Uhr zu einem gemütlichen kleinen Züchterabend wieder zu treffen.

Goldhalsiger Junghahn mit schönen leuchtenenden Farben und sehr guter Zeichnung der Behänge
Die braungebänderten Damen warten auf ihr Urteil
Eine überzeugende silberhalsige Henne
Teilnehmer der Jungtierbesprechung

Der Abend, beziehungsweise die Nacht, gehörten dann Markus und Andy die noch bis 5:30 Uhr morgens gefeiert haben.
Am Sonntag um 9:30 Uhr haben wir unsere Jahreshauptversammlung aufgehalten, wesentlicher Punkt waren einmal die Wahlen bei der Kai Beinke als erster Vorsitzender, Knut Roos als Kassierer und Tim Schneider als Beisitzer wieder gewählt wurden. Letzter und wichtigster Punkt waren natürlich die Planungen zum „Großen Preis der Zwerghuhnzucht“, der in Hannover vom 17. bis 19. Dezember 2021 ausgetragen wird. Der Aufbau wird durch ein kleines Team am 11. Dezember vorbereitet, während der Schau haben wir einen Stand geplant der während der Öffnungszeiten durchgängig durch die Mitglieder besetzt wird. Dafür wünsche ich allen Zuchtfreunden eine glückliche Hand bei der Aufzucht und Schauvorbereitung.

Kai Beinke