Die Silberhalsigen werden seit 1980 vom Sonderverein mitbetreut und wurden seitdem durch die Einkreuzung goldhalsiger und fehlgezeichneter silberfarbig-gebänderter Tiere deutlich verbessert. Leider sind sie unsere Sorgenkinder im Sonderverein. Selbst auf den Groß- und Hauptsonderschauen findet man maximal drei Aussteller pro Schau. Dabei ziert ein Stamm Silberhalsiger doch jeden Rasen! Eine weitere Verbreitung ist Ihnen zu wünschen. Interessenten können sich der vollen Unterstützung des Sondervereins sicher sein.

Der Kopf, Rücken, Schultern und Flügeldecken des Hahns sollen silberweiß sein. Hals- und Sattelbehang sind silberweiß mit schwarzen Schaftstrichen. Die Handschwingen sind schwarz mit weißem Außenrand, die Armschwingen haben eine weiße Außenfahne, die das Flügeldreieck bildet. Das restliche Gefieder ist rein schwarz.

Das Mantelgefieder der Hennen besitzt eine silbergraue Mantelfarbe und ist im Idealfall mit einer zarten dichten schwarzen Rieselung versehen. Der Halsbehang ist silberweiß und mit breiten schwarzen Schaftstrichen versehen.

Verbesserungswürdig sind aktuell die Kämme, reiner Schaftstrich in den Behängen, reineres Flügeldreieck bei den Hähnen und eine feinere Rieselung bei den Hennen.

HSS 2014 – HV96 E – Züchter: Ralf Brinkmann, Bünde
HSS 2014 – V97 BDRG-Band – Züchter: Rüdiger Dauen, Schortens