Der 1932 gegründete Sonderverein betreute ursprünglich die „rebhuhnfarbigen“ Zwerg-Wyandotten. Diese wurden ursprünglich in einer Zwei-Stamm-Zucht gehalten um zum einen die schönen leuchtenden gold-schwarzen Hähne und zum anderen gebänderte Hennen zu erzielen.

Die im Jahr 1929 aufgestellten Zuchtgrundsätze, die Farben in Einstammzucht weiterzuführen, brachte die Farbenschläge goldhalsig (früher rebhuhnfarbig) und braungebändert hervor.

Die heute noch gültigen Zuchtgrundsätze lauten: Goldhalsig, das ist die Einstammzucht auf der Grundlage des Hahnes. Die Henne ist damit nur Mittel zum Zweck der Erzielung farblich vollendeter Hähne. Heute achten wir auch sehr darauf der Musterbeschreibung entsprechende Hennen zu züchten.

Braungebändert, das ist die Einstammzucht auf der Grundlage der Henne. Der Hahn ist nur Mittel zum Zweck der Erzielung farblich vollendeter Hennen. Aber auch hier wird darauf geachtet, der Musterbeschreibung entsprechende Hähne zu züchten.

Seit dem Jahr 1980 betreut der Sonderverein noch die silberhalsigen und seit 2015 die blau-silberhalsigen Zwerg-Wyandotten

Unser rühriger, circa 100 Mitglieder starke, Sonderverein ist für die Zukunft gut aufgestellt. Viele junge, aktive Züchter zwischen Mitte 20 und Mitte 40 wirken in diesem Verein mit. So ergibt sich mit unseren „alten Hasen“ ein interessanter Mix aus Erfahrung, Neugierde, Tatendrang und jeder Menge Spaß. Gerade unsere Jahreshauptversammlungen Anfang September und die Hauptsonderschau sind unsere gesellschaftlichen Highlights, bei denen auch das gemeinsame feiern nicht zu kurz kommt.

Züchter und Interessierte unserer Farbenschläge sind herzlich eingeladen uns bei einer unserer Veranstaltungen oder bei den sonntäglichen Tierbesprechungen bei den Großschauen näher kennenzulernen.

Wer sich uns direkt anschließen möchte, findet nachstehend den Mitgliedsantrag.